Optimale Mitgliederservices

Wie können wir von Mitgliedern lernen?

Viele Mitgliedsorganisationen stehen vor der Frage: Was wünschen meine Mitglieder wirklich und was nicht? Um auf zentrale Mitgliederbedürfnisse eingehen zu können, müssen Entscheider im Haupt und Ehrenamt diese erst einmal kennen. Stefan Eser hilft im Seminar der Hanseatischen Verbändeakademie Antworten auf die entscheidende Frage zu bekommen.

Für Verbände ist es wichtig, sich an den besonders wichtigen „Touchpoints“ entlang der sog. „Mitgliederreise“ konsequent nur auf die zentralen Mitgliederbedürfnisse zu fokussieren. Statt dem weit verbreiteten „Mehr-ist-Mehr-Mantra“ des klassischen Zufriedenheitsmanagements zu folgen, zählt es unter den Bedingungen immer knapper werdenden Ressourcen umso mehr, nur das Wichtige richtig zu tun.

So werden aus den meisten ohnehin bereits zufriedenen Mitgliedern, zu denen laut unserer führenden Grundlagenforschung „Fanfocus Deutschland Verbände“ bereits 68% aller Verbandsmitglieder in Deutschland gehören, gleichzeitig auch emotional verbundene Fan-Mitglieder, die für den Verbandserfolg entscheidend sind.

Stefan Eser, Leiter Emotionale Mitgliederbindung, stellt im Seminar der Hanseatischen Verbändeakademie zunächst den in über 300 Verbänden, Parteien, Vereinen, Stiftungen und Kammern erfolgreich eingesetzten Analyse- und Managementsteuerungsansatz von FANOMICS & Fan-Prinzip vor und erklärt das strategische Ziel dahinter, aus bereits zufriedenen Mitgliedern gleichzeitig auch emotional verbundene Fan-Mitglieder zu machen.

Im weiteren Verlauf erfahren Sie auf Basis konkreter Praxisbeispiele aus umfassender Marktforschungs- und Beratungserfahrung wertvolle Tipps, Empfehlungen und Impulse, worauf Sie bei der konzeptionellen Planung, der Durchführung (inkl. Datenerhebung und -Analysen) und auch der nachgelagerten Strategie- und Umsetzungsphase einer Mitgliederbefragung achten sollten – und dies natürlich immer unter Berücksichtigung des typischen „Dualismus in Verbänden“ zwischen führendem Haupt- und Ehrenamt.

 

Wann?

Mittwoch, 07. März 2024

09:30 – 16:00 Uhr

 

Wo?

Frankfurt

Mehr Informationen zu den Seminaren und die Anmeldung gibt es hier.

Ihr Ansprechpartner:

Stefan Eser

Leiter Emotionale Mitgliederbindung