Digitale Servicequalität Autovermietungen
Welche Autovermietung bietet den besten digitalen Service?
Guter Service ist entscheidend für beste Kundenbeziehungen. Nur wer besten Service bietet, macht seine Kunden zu Fans – das gilt insbesondere auch für digitalen Service. Im Auftrag von CHIP haben wir Autovermietungen untersucht: Wer zeichnet sich durch gute digitale Servicequalität aus? Wer muss dringend nachjustieren?
In der Studie haben wir Kunden von Europcar, Buchbinder, Sixt, Budget, Enterprise, Avis und Hertz zu ihrer Zufriedenheit mit den digitalen Kontakten befragt – besonderes Augenmerk der Befragung lag auf Kontakten über Mail, Webseite, App oder Social Media-Kanäle.
Der Favorit unter den Kontaktmöglichkeiten bleibt, wie bei den bisherigen Tests, die Website. Allerdings nutzen die Kunden im Kontakt zu Autovermittlungen ungewöhnlich oft auch Mail-Kontakte – beinahe genauso oft wie die Website! Wie schon bei den Autovermittlungsportalen spielen aber auch die Apps eine große Rolle. Im Branchenvergleich werden die Apps der Anbieter außergewöhnlich gut bewertet.
Ein knapper Sieger
Als stolzer Sieger mit 44% optimaler Zufriedenheit wird am Ende Europcar mit dem Siegel für Beste Digitale Servicequalität ausgezeichnet. Das Unternehmen führt so das Feld vor Buchbinder, Sixt und Budget an, die mit dem Siegel für Top Digitale Servicequalität ausgezeichnet werden.
Enterprise verpasst dabei nur knapp die Auszeichnung, während Avis und Hertz ein gutes Ergebnis deutlich verfehlen – Hertz liegt mit nur 19% optimaler Zufriedenheit sogar deutlich zurück.
Wollen Sie wissen, wie die einzelnen Anbieter abgeschnitten haben? Oder einfach Genaueres über die Ergebnisse erfahren? Den Artikel zur Studie “Autovermieter” finden Sie bei CHIP.
Weitere Informationen zur Studie
Weitere Informationen finden Sie hier: Digitale Servicequalität Prämiert von Chip und 2HMforum.