Wie digital und Mitgliederzentriert sind Deutschlands Verbände?
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung allgegenwärtig. Doch wie bereit sind Deutschlands Mitgliedsorganisationen für die neue digitale…
Wer ist der Beste seiner Branche?
Wie viele Fans hat BMW? Wie hoch ist die Fanquote bei Aldi? Gibt es emotionale Kundenbindung bei Online-Apotheken? Welche Bank steht oben im Beliebtheitsranking? Welche Branche hat die meisten Fans? Wo dominieren die Gegner? Auf diese und viele andere Fragen gibt der Fanfocus Deutschland Antwort. Pro Jahr untersuchen wir mehr als 100 Unternehmen aus 10 bis 15 verschiedenen Branchen. Im Zentrum: die emotionale Kundenbindung.
Mit dem Fanfocus Deutschland hat 2HMforum. eine große repräsentative Online-Studie geschaffen, durch die das Fanverhalten und die Kundenbeziehungsqualität deutscher B2C-Unternehmen unter die Lupe genommen werden. Die Ergebnisse werden u.a. auf www.focus-online.de veröffentlicht. Das Ziel dieser bundesweiten, branchenübergreifenden Benchmark-Studie ist es…
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung allgegenwärtig. Doch wie bereit sind Deutschlands Mitgliedsorganisationen für die neue digitale…
Nur 17 Prozent der Mitglieder in Deutschlands Verbänden sind sehr zufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung. Die EU schneidet noch…
Nur 25 Prozent aller Mitglieder sind Fan ihres Verbandes. Am schlechtesten schneiden die Kirchen ab – diese haben sogar deutlich…
Hinter der massiven Austrittswelle aus der römisch-katholischen Kirche steckt nicht nur die „Causa Woelki“ im Erzbistum Köln. Die bundesweite Studie…
Gute Nachrichten für Automobil- und Verkehrsclubs: Ihre Mitglieder sind nicht nur besonders zufrieden, sondern auch treu und loyal. Die bundesweite…
Jetzt erwerben!
Die Top-3-Unternehmen jeder Branche – also die, mit den höchsten Fan-Quoten – werden mit dem Exzellenz-Siegel Fanfocus Deutschland ausgezeichnet. Das von FOCUS ONLINE verliehene Siegel steht nicht nur für exzellente bestehende Kundenbeziehungen, sondern stellt auch eine wertvolle Orientierungshilfe für potenzielle Kunden dar.
Die aktuellen Studienberichte können Sie ab sofort erwerben. Folgende Branchen haben wir 2019 untersucht: Baumärkte, Autowerkstätten, Videostreaming-Dienste, Banken, Gesetzliche Krankenversicherungen, Auto, Social Media, Mobilfunk und Internetprovider.
Die Ergebnisse sind in Form von zwei unterschiedlich umfangreichen Studienberichten aufbereitet.
Der „Studienbericht Premium“ zeigt darüber hinaus die detaillierten Ergebnisse für alle untersuchten Unternehmen der ausgewählten Branche.
Der „Studienbericht Klassik“ erläutert das Modell der emotionalen Kundenbindung und zeigt für die von Ihnen gewählte Branche die Ergebnisse eines ausgewählten Unternehmens sowie den Branchendurchschnitt und den Best Practice-Wert.</p
Unsere Grundlagenforschung hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Beziehungsqualität reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert die Wahrnehmung von Produkten und Leistungen – doch über Leistung alleine ist eine Differenzierung vom Wettbewerb kaum mehr möglich. Ausschlaggebend für die Analyse der Beziehungsqualität ist die Berücksichtigung der emotionalen Bindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator.
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Vertrieb