Mit Fan-Mitarbeitern gegen den Fachkräftemangel
Ergebnisse der Arbeitnehmer-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ Mit Fan-Mitarbeitern gegen den Fachkräftemangel! In Zeiten des akuten Fachkräftemangels stehen deutsche Unternehmen vor der…
Wie viele Fan-Mitarbeiter gibt es im öffentlichen Dienst? Und wie viele bei den Banken, in Krankenhäusern, in Schulen oder in Verbänden? Wer brennt für seinen Arbeitgeber: Frauen oder Männer? Wo sind die meisten „Unternehmensbewohner“? Und warum sind Fans weniger burnout-gefährdet? Welche Auswirkungen haben Mitarbeiter-Gespräche und klare Führung? Auf diese und viele andere Fragen gibt die große Arbeitnehmerstudie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ Antwort. Regelmäßig befragen wir Arbeitnehmer in Deutschland zum Thema: emotionale Mitarbeiterbindung.
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Mit dem Mitarbeiterfocus Deutschland hat 2HMforum. eine große repräsentative Online-Studie geschaffen, durch die das Fanverhalten der Mitarbeiter und die Mitarbeiterbeziehungsqualität deutscher Unternehmen unter die Lupe genommen werden. Das Ziel dieser bundesweiten, branchenübergreifenden Benchmark-Studie ist es…
Ergebnisse der Arbeitnehmer-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ Mit Fan-Mitarbeitern gegen den Fachkräftemangel! In Zeiten des akuten Fachkräftemangels stehen deutsche Unternehmen vor der…
Ergebnisse der Arbeitnehmer-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ Schlechte Noten für Deutschlands Führungskräfte Gerade einmal ein Viertel aller Beschäftigten in Deutschland sind zufrieden…
Ergebnisse der Arbeitnehmer-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ Mitarbeitende im Homeoffice sind öfter Fans ihres Unternehmens Durch die Covid-19-Pandemie hat das Homeoffice endgültig…
Ergebnisse der Arbeitnehmer-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ Unternehmen haben kaum Fans unter ihren Mitarbeitern Deutschen Unternehmen gelingt es immer seltener, ihre Mitarbeiter…
Führungskräfte in der Krise „Haltlos im Unternehmen“ – Wo sind die Führungskräfte? Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie drohen die nachhaltige…
Berufstätige Frauen sind durch die Corona-Krise stärker betroffen und belastet als Männer: Homeoffice mit gleichzeitigem Homeschooling, Minusstunden für wochenlange Kleinkinder-Betreuung…
Deutschen Unternehmen gelingt es nur selten, ihre Mitarbeiter zu Fans zu machen. Nur 21 Prozent der Beschäftigten sind Fan ihres…
Die Corona-Einschränkungen haben Unternehmen in Deutschland gezwungen, im Eiltempo Arbeitsprozesse auf digital umzustellen. Haben sie das erfolgreich geschafft? Wie bewerten…
Die repräsentative Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland – Sondererhebung Corona-Pandemie“ offenbart, was zum wirklich produktiven Homeoffice in Deutschland nötig ist: Schnelleres Internet,…
Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Wie hat sich der Arbeitsalltag verändert? Wie steht…
Nur jeder fünfte Mitarbeiter ist Fan seines Unternehmens – das sind die erschreckenden Ergebnisse der repräsentativen Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“.
Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Wie hat sich der Arbeitsalltag verändert? Wie steht es um die emotionale Bindung zum Arbeitgeber? Diesen und vielen anderen Fragen ist die Sondererhebung der Arbeitnehmer-Benchmark-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum. im Mai 2020 nachgegangen.
Unsere Grundlagenforschung hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Beziehungsqualität reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Mitarbeiter verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert die Wahrnehmung von Produkten und Leistungen – doch über Leistung alleine ist eine Differenzierung kaum mehr möglich. Ausschlaggebend für die Analyse der Beziehungsqualität ist die Berücksichtigung der emotionalen Bindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator.
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Emotionale Mitarbeiterbindung