Das Buch zum Fan-Prinzip

3. vollständig überarbeitete Neuauflage

Haben sich Ihre Kunden schon das Logo Ihres Unternehmens auf den Oberarm tätowieren lassen? Nein? Dann sollten Sie an Ihren Kundenbeziehungen arbeiten.

In der 3. Auflage des Buches „Das Fan-Prinzip“ zeigen die Autoren Roman Becker und Prof. Dr. Gregor Daschmann, wie Unternehmen aus ihren Kunden Fan-Kunden machen können. Dazu übertragen sie die Mechanismen von Fan-Beziehungen aus dem Sport, der Musik und der Kunst auf Unternehmen und Kunden. Was macht Fan-Kunden aus? Wie identifiziert man sie? Und wie lässt sich die Fan-Quote steuern und steigern?

Auf all diese Fragen liefert dieses Buch Antworten. Basierend auf Erhebungen und Interviews mit mehr als 100.000 Befragten wird deutlich, dass Fans den höchsten Kundenwert haben und deshalb maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Allerdings sind zur Gewinnung von Fan-Kunden ein komplettes Umdenken im Kundenbeziehungsmanagement und eine Abkehr von gewohnten Steuerungsgrößen erforderlich. Doch dieser Weg lohnt sich. Denn Fan-Kunden sind „ihrem“ Anbieter emotional verbunden und bilden eine neue, verlässliche Währung – sowohl als direkte Käufer als auch als aktive Botschafter.

Hörprobe

  • Vorwort
    Warum eine 3. Auflage? – Autor Gregor Daschmann

Hörprobe

  • Schlusswort
    Mehr als „nur“ Erfolg: Wie das Fan-Prinzip dem Wirtschaften einen Sinn gibt. – Autor Roman Becker

Ein Muss für alle Wirtschaftsentscheider, die die Beziehungsqualität zu ihren Kunden steigern, dabei noch Geld sparen wollen und auf der Suche nach mehr als „nur“ Erfolg sind.

Neu in der 3. Auflage: Konkrete Anregungen zur Anwendung von FANOMICS, vertiefende Video-Podcasts sowie Interviews mit Top-Entscheidern.

Fan-Prinzip – mehr Einblick!

Für alle, die mehr wissen wollen …

Die Buch-Autoren Gregor Daschmann und Roman Becker geben Ihnen in diesen Videos einen noch tieferen Einblick in verschiedene Themen aus dem Buch „Das Fan-Prinzip“.

Die Autoren

Die Autoren, Entdecker des Fan-Prinzips und die Entwickler von FANOMICS, Roman Becker und Gregor Daschmann, zeigen Ihnen in dem Buch „Das Fan-Prinzip“ (3. Auflage 2022), wie Sie aus Kunden wirklich Fans machen und wie Sie davon profitieren.

Roman Becker

Roman Becker ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens „2HMforum. Für beste Beziehungen.“ in Mainz. Er ist Pionier in der Analyse und Optimierung von emotionaler Kundenbindung und Mitarbeiterbindung. In den vergangenen 25 Jahren hat er Entscheider nationaler und internationaler Unternehmen dabei unterstützt, Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen mithilfe des Fan-Prinzip und FANOMICS zu optimieren und so erfolgreicher zu werden.

Roman Becker ist zudem Initiator der Benchmark-Studien „Fanfocus Deutschland“ und „Mitarbeiterfocus Deutschland“ sowie des renommierten Unternehmenswettbewerbs
Deutschlands Kundenchampions“. Becker studierte Publizistik und Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und war dort zudem viele Jahre als Statistik-Dozent tätig.

Roman Becker ist Fan von Mainz 05 und leidenschaftlicher Wintersportler.

Gregor Daschmann

Prof. Dr. Gregor Daschmann

Prof. Dr. Gregor Daschmann ist Universitätsprofessor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Medien und Sport. Er ist zudem wissenschaftlicher Beirat von „2HMforum. Für beste Beziehungen“.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Medienpsychologie, Medienwirkung und empirische Methoden. Nach dem Publizistikstudium und einem ARD-Volontariat war Daschmann als Journalist in verschiedenen Redaktionen von SWF (heute SWR) und ZDF tätig. Nach der Promotion wurde er zunächst Professor für
Medien- und Kommunikationswissenschaft am IJK Hannover, von wo er zurück nach Mainz berufen wurde.

Gregor Daschmann ist Fan von Mainz 05 und spielt in seiner Freizeit Bass in der Rockin‘ Blues Band.