Das Buch

FANOMICS – Mitarbeiter zu Fans machen

In diesem Buch erklären die Entdecker des Fan-Prinzips, wie Sie Mitarbeiter zu wirklichen Fans machen und Ihr Unternehmen dadurch nachhaltig stärken – denn Fan-Mitarbeiter sind produktiver, loyaler und die besten Botschafter.

Der Schlüssel dafür: Sie wenden das Fan-Prinzip – also das grundlegende ökonomische sowie sozialpsychologische Wissen über Fans, wie wir es aus dem Sport, der Kunst oder der Musik kennen – auf Ihr Mitarbeiterbeziehungsmanagement an. Mit dem daraus abgeleiteten Steuerungsinstrument FANOMICS® erzielen Sie entscheidende Vorteile im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter, und das unabhängig von Ihren Zielgruppen, Produkten und Ihrer Unternehmensgröße. Denn der War for Talents ist längst zum limitierenden Wachstumsfaktor vieler Unternehmen geworden, und die Konkurrenzsituation wird sich in den nächsten Jahren durch den rasanten demographischen Wandel weiter verschärfen.

Durch FANOMICS® schaffen Sie eine starke Employer Brand, die nach innen und außen volle Wirkung entfaltet, indem sie immer mehr Mitarbeiter zu echten Fans macht.

Ein Muss für alle Wirtschaftsentscheider, die die Beziehungsqualität zu ihren Mitarbeitern und damit auch zu ihren Kunden steigern, dabei noch Geld sparen wollen und auf der Suche nach mehr als „nur“ Erfolg sind.

Was Sie erwartet: Spannende Studienergebnisse, viele Praxisbeispiele und konkrete Anregungen zur Anwendung von FANOMICS.

Die Autoren

Die Autoren Dr. Frederik Meyer und Roman Becker zeigen Ihnen in dem Buch „FANOMICS – Mitarbeiter zu Fans machen“ (1. Auflage 2024), wie Sie aus Mitarbeitern wirklich Fans machen und wie Sie davon profitieren.

Dr. Frederik Meyer

Dr. Frederik Meyer ist Mitglied der Geschäftsleitung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens „2HMforum. Für beste Beziehungen.“ in Mainz. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Gestaltung von kundenzentrierten Unternehmenskulturen. In den vergangenen 20 Jahren hat er Entscheider nationaler und internationaler Unternehmen dabei unterstützt, Kunden- und Mitarbeiterkontaktpunkte sowie -beziehungen zu gestalten und zu optimieren.

Frederik Meyer studierte Betriebswirtschaft, promovierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und ist Fan von Werder Bremen.

Roman Becker

Roman Becker

Roman Becker ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens „2HMforum. Für beste Beziehungen.“ in Mainz. Er ist Pionier in der Analyse und Optimierung von emotionaler Kundenbindung und Mitarbeiterbindung. In den vergangenen 25 Jahren hat er Entscheider nationaler und internationaler Unternehmen dabei unterstützt, Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen mithilfe des Fan-Prinzip und FANOMICS zu optimieren und so erfolgreicher zu werden.

Roman Becker ist zudem Initiator der Benchmark-Studien „Fanfocus Deutschland“ und „Mitarbeiterfocus Deutschland“ sowie des renommierten Unternehmenswettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“. Becker studierte Publizistik und Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und war dort zudem viele Jahre als Statistik-Dozent tätig.

Roman Becker ist Fan von Mainz 05 und leidenschaftlicher Wintersportler.