Ergebnisse der Arbeitnehmer-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“

Unternehmen haben kaum Fans unter ihren Mitarbeitern

Deutschen Unternehmen gelingt es immer seltener, ihre Mitarbeiter zu Fans zu machen. Nur 18 Prozent der Beschäftigten sind Fan ihres Arbeitgebers, 30 Prozent sogar Gegner und Enttäuschte. Dabei geht der Trend sogar in die falsche Richtung: seit 2018 und 2020 ist die Fan-Quote gesunken. Das zeigt die aktuelle Arbeitnehmer-Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland“ des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum.

Die repräsentative Studie wird regelmäßig durchgeführt und befragt Beschäftigte deutschlandweit, quer durch alle Branchen und in verschiedenen Hierarchiestufen. Der inhaltliche Schwerpunkt: Die Fan-Quote unter Mitarbeitenden.

Dr. Frederik Meyer, Studienleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei 2HMforum.

Fans helfen gegen den Fachkräftemangel

„In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen Unternehmen Fan-Mitarbeiter dringender denn je. Gleichzeitig gelingt es ihnen immer weniger, die bestehenden Mitarbeiter zu Fans zu machen. Hier lassen deutsche Unternehmen viel Potenzial liegen!“ sagt der Studienleiter Dr. Frederik Meyer zu den Ergebnissen. Denn Fan-Mitarbeiter arbeiten nicht nur motivierter und bleiben ihrem Arbeitgeber länger treu – 73 Prozent der Fan-Mitarbeiter empfehlen ihren Arbeitgeber sehr gerne weiter – insgesamt ist das nur bei 27 Prozent der Mitarbeiter der Fall!

Auf die Führung kommt es an

Führung und Unternehmenskultur ist von entscheidender Bedeutung für die Fan-Quote. „Um zu Fans zu werden, müssen Mitarbeiter sich mit den Unternehmenswerten identifizieren – und von Seiten der Führung Anerkennung und Vertrauen entgegengebracht bekommen,“ betont Dr. Frederik Meyer. Die Fan-Quote steigt, wenn Mitarbeiter die Unternehmenswerte auch im Alltag spüren und regelmäßig positives Feedback bekommen. Ist beides nicht der Fall, sinkt die Fan-Quote dramatisch und es kommt zu Gegnern und Enttäuschten. Ein zentrales Problem: Nur 27 Prozent der Befragten stimmen voll und ganz zu, die Unternehmenswerte zu kennen und nur 19 Prozent der Arbeitnehmer werden regelmäßig für ihre gute Arbeit gelobt.

Was macht Fan-Mitarbeiter so wertvoll? „Unsere Untersuchungen zeigen seit vielen Jahren, dass Fan-Mitarbeiter motivierter sind, sich eigenständig weiterbilden, seltener unter Burnout oder Boreout leiden und dem Unternehmen insbesondere in schwierigen Zeiten loyal bleiben“, erklärt Meyer. Jedes Unternehmen braucht Fan-Mitarbeiter, um auch seine Kunden zu Fans zu machen.

Weitere Studien-Ergebnisse kurz notiert:

  • Nur 25 Prozent der Beschäftigten sind zufrieden mit ihrer Führungskraft
  • Nur 12 Prozent der Mitarbeiter sind zufrieden mit ihren Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Nur 17 Prozent der Mitarbeiter sehen ihre Führungskraft als Vorbild
  • Nur 27 Prozent der Beschäftigten haben „vollstes Vertrauen“ zu ihrem Vorgesetzten.
  • Nur 17 Prozent der Mitarbeiter sind vollkommen zufrieden mit ihrem Gehalt.

Die Fan-Quoten in den einzelnen Branchen im Vergleich:

Dr. Frederik Meyer

Ihr Ansprechpartner

Frederik Meyer

Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Emotionale Mitarbeiterbindung