Digitale Servicequalität der Hosting-Anbieter
Wie ist der digitale Service von Hosting-Anbietern?
Guter Service ist entscheidend für beste Kundenbeziehungen. Nur wer besten Service bietet, macht seine Kunden zu Fans – das gilt insbesondere auch für digitalen Service. Im Auftrag von CHIP haben wir die großen deutschen Hosting-Anbieter untersucht: Wer zeichnet sich durch gute digitale Servicequalität aus? Wer muss dringend nachjustieren?
In der Studie wurden die Kunden von 1&1 IONOS, STRATO, HostEurope und der Telekom befragt – besonderes Augenmerk der Befragung lag auf digitalen Kontakten über Mail, Webseite, App oder Social Media-Kanäle. Ein Ergebnis ist unerwartet: Der am häufigsten genutzte Kommunikationskanal ist per E-Mail und nicht per Website, wie es etwa bei den Elektromärkten der Fall ist. Trotzdem wird der Kontakt über die Website besser bewertet, im Kontakt per E-Mail gibt es also noch Verbesserungsbedarf.
Klarer Testsieger
In der Endauswertung setzt sich 1&1 IONOS deutlich durch. 45% der Kunden des Hosting-Anbieters bewerten ihre Zufriedenheit mit dem digitalen Kontakt mit „sehr gut“. Für diese Leistung wird das Unternehmen von CHIP mit dem Siegel „Beste Digitale Servicequalität“ ausgezeichnet. Auch STRATO darf sich mit dem Siegel „Top Digitale Servicequalität“ über eine Auszeichnung freuen.
Wollen Sie wissen, wie die anderen Anbieter abgeschnitten haben oder einfach Genaueres über die Ergebnisse erfahren? Den ausführlichen Artikel mit detaillierten Werten für jeden Hosting-Anbieter finden Sie bei CHIP.
Weitere Informationen zur Studie
Weitere Informationen finden Sie hier: Digitale Servicequalität Prämiert von Chip und 2HMforum.