Digitale Servicequalität der Internetprovider
Wer hat die beste Verbindung?
Guter Service ist entscheidend für beste Kundenbeziehungen. Nur wer besten Service bietet, macht seine Kunden zu Fans – das gilt insbesondere auch für digitalen Service. Im Auftrag von CHIP haben wir Internetprovider untersucht: Wer zeichnet sich durch gute digitale Servicequalität aus? Wer muss dringend nachjustieren?
In der Studie haben wir Kunden von neun verschiedenen Internetprovidern zu ihrer Zufriedenheit mit den digitalen Kontakten befragt: Congstar, Vodafone, EWE TEL, M-net, 1&1, Telekom, O2, NetCologne und PŸUR. Besonderes Augenmerk der Befragung lag auf Kontakten über die Webseite, per Mail, App oder Social Media-Kanäle.
Im Branchenvergleich ist die Kontaktintensität der Kunden mit ihren Internetprovidern gering. Wer sein Internet einmal eingerichtet hat, möchte idealerweise danach keinen Anlass zum Kontakt mit dem Provider mehr haben. In den seltenen Fällen, dass Kontakt gesucht wird, nutzen Kunden am häufigsten E-Mails, andere Kontaktwege sind weniger beliebt. Hier gibt es allerdings große Schwankungen unter den Anbietern.
Ein breites Feld mit soliden Ergebnissen
Congstar setzt sich an die Spitze eines großen Feldes von Preisträgern: Mit 39% optimaler Zufriedenheit wird der Provider mit dem Siegel für Beste Digitale Servicequalität ausgezeichnet. Doch auch EWE TEL, 1&1, O2, PŸUR, NetCologne, und die Telekom erreichen überdurchschnittliche Ergebnisse und werden mit dem Siegel für Top Digitale Servicequalität ausgezeichnet.
Einzig zwei Anbieter stechen deutlich negativ aus dem Feld heraus – hier gibt es viel zu tun. Vodafone ist mit sogar nur 13% optimaler Servicequalität abgeschlagen letzter.
Wollen Sie wissen, wie die einzelnen Anbieter abgeschnitten haben? Oder einfach Genaueres über die Ergebnisse erfahren? Den Artikel zur Studie “Internetprovider” finden Sie bei CHIP.
Weitere Informationen zur Studie
Weitere Informationen finden Sie hier: Digitale Servicequalität Prämiert von Chip und 2HMforum.