nachhaltige Unternehmenskultur
Mit FANOMICS zur wirksamen Mitarbeiterbindung
Bürgschaftsbank Hessen (BB-H)
Die Bürgschaftsbank Hessen (BB-H) unterstützt Unternehmen in Hessen durch Besicherungen bei der Finanzierung von Investitionsvorhaben, von Existenzgründungen und von Unternehmensnachfolgern.
Werte fest verankern – Der entscheidende Schritt für eine nachhaltige Unternehmenskultur – im interview verdeutlicht Sven Volkert (Geschäftsführer) wie wichtig Werte sind, wie sie eingeführt und nachhaltig im Unternehmen verankert werden und welche wichtige Rolle dabei FANOMICS spielt.

Das ganze Interview finden Sie auf YouTube.

Die Bürgschaftsbank Hessen (BB-H) beschäftigt sich seit der Gründung 1954 in Wiesbaden mit der Besicherung von Finanzierungen in Hessen für Unternehmer, Gründer und Unternehmensnachfolger, zusammen mit Banken & Sparkassen. Die Bürgschaftsbank Hessen hat knapp 50 Mitarbeiter.
Die Aufgabe
- Die Bürgschaftsbank Hessen hat gemeinsam mit FANOMICS eine Positionierung entwickelt. Diese wurde – so die Kernidee – konsequent aus dem zentralen Bedürfnis der Kunden abgeleitet.
- Mit der Positionierung ist damit die Grundlage geschaffen, die konsequent die passenden Erlebnisse bei den Kunden zu schaffen – kommunikativ und leistungsseitig. Das Ergebnis: Hohe Passung und dadurch optimierter Kundenwert.
- Zentral für die Umsetzung der Positionierung im Alltag sind die Mitarbeiter des Unternehmens. Dafür braucht es passende Haltungen und Verhaltensweisen in der gesamten Organisation.
- Zu diesem Zweck wurden unter Berücksichtigung der Positionierung und der aktuellen Unternehmenskultur passende Unternehmenswerte formuliert, die erwartete Haltungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter beschreiben.
- Die Aufgabe bestand nun darin, dass diese mit den Unternehmenswerten auf dem Papier existierende Kultur auch Wirklichkeit wird.
- Das Ziel: Eine aktive Fan-Macher-Kultur mit mehr Erfolg bei Kunden und Mitarbeitern zugleich.
Die Lösung mit FANOMICS
- Mit Fokussierung und Orchestrierung die angestrebte Kultur Realität werden lassen. Die Unternehmenswerte als gemeinsame Spielregeln müssen dafür von allen anerkannt werden. Die Unternehmenswerte werden nicht flexibel gedehnt oder gar durch weitere Werte situativ ergänzt. Und sie werden konsequent gelebt und erlebbar gemacht.
- Die Erfolgsformel für das erfolgreiche Vorgehen:
› Ein Top-Management, das voll und ganz hinter dem Prozess steht, sichtbar ist und partizipiert
› Führungskräfte, die als Multiplikatoren die Soll-Kultur erlebbar machen und als Vorbilder agieren
› Mitarbeiter, die Verantwortung für die Unternehmenswerte übernehmen und die Kultur von Beginn an mittragen› Begleitung und Sichtbarkeit der Werte und ihrer Wirksamkeit durch Kommunikation und andere Maßnahmen
› Ein klar definierter Prozess mit Meilensteinen und passsenden Kennzahlen, um den Prozess steuern zu können. - Eine Struktur mit klar definierten Rollen und Verantwortlichkeiten und einem übergeordneten Prozess stellen sicher, dass die positionierungsbasierten Unternehmenswerte verstetigt und damit die Soll-Kultur nachhaltig implementiert wird. Dabei wird sowohl auf eine wirksames als auch ein effizientes Vorgehen geachtet.
Das Ergebnis
- Eine vitale und wirksame Unternehmenskultur, in der jeder Mitarbeiter weiß, was für den gemeinsamen Erfolg bei den Kunden zu tun ist.
- Eine Organisation, die den gemeinsamen Zielen arbeitet und nicht in Silos denkt und arbeitet.
- Motivierte Mitarbeiter, die für Kunden und für die Unternehmenskultur Verantwortung übernehmen.
- Voraussetzungen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um Strukturen & Prozesse zu optimieren, ohne dass die Organisation in Selbstbeschäftigung verfällt.

Ihr Ansprechpartner
Frederik Meyer
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Emotionale Mitarbeiterbindung