Das Plus für Stada

Die Stada Gruppe ist ein führender Hersteller hochwertiger Arzneimittel mit Sitz in Bad Vilbel. Das 1895 gegründete Unternehmen beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter und konzentriert sich heute auf eine 3-Säulen Strategie aus Generika, Spezialpharmazeutika und verschreibungsfreien Consumer-Healthcare-Produkten, die Stada in rund 120 Ländern verkauft. Der Stada Auftrag: „Als verlässlicher Partner kümmern wir uns um die Gesundheit der Menschen.“

Die Aufgabe

Die Stada Gruppe führt monatliche Messungen der Kundenbeziehungen durch. Das Ziel ist, mit kontinuierlichem Feedback immer einen aktuellen Blick auf die Kundenbeziehungen zu haben und bei Verbesserungsmöglichkeiten schnell reagieren zu können.

Ein zentrales Werkzeug in der monatlichen Messung ist traditionell der Net Promoter Score (NPS), mit dem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden gemessen wird. Durch den reinen Fokus auf Weiterempfehlungsbereitschaft kann der NPS viele relevante Informationen aber nicht abbilden! Stada braucht also eine Messung, die die monatlichen Daten durch mehr Informationen ergänzt und ein ganzeitliches Bild der Kundenbeziehungen liefert – mit Hinweisen, was an welchen Stellen noch besser gemacht werden kann.

Stada Firmenhauptsitz in Bad Vilbel | Copyright STADA Arzneimittel AG
Stada Firmenhauptsitz in Bad Vilbel | Copyright STADA Arzneimittel AG

Die Lösung mit FANOMICS

Die Stada Gruppe hat sich für die Arbeit mit dem NPS+ entschieden – der den NPS um wichtige Key Performance Indicators zur Erfüllung der zentralen Kundenbedürfnisse ergänzt und so eine ganzheitliche Messung bietet. In einer Grundlagenstudie wurden die relevanten Touchpoints und Bindungstreiber identifiziert: Welche Leistungen an welchen Kontaktpunkten sind für die Kunden von Stada wirklich wichtig und sorgen für emotionale Bindung?

Die relevanten Bindungstreiber für Stada Kunden sind „setzt innovative Standards“, „ist sehr flexibel“ und „unterstützt mich aktiv“. Die Performance dieser Bindungstreiber an den jeweils relevanten Touchpoints  wird monatlich über eine telefonische Kundenbefragung erhoben. So kann Stada anhand des jederzeit erkennen, ob zentrale Kundenbedürfnisse an den relevanten Touchpoints erlebbar gemacht werden – und welche Maßnahmen eventuell zur Optimierung abgeleitet werden müssen. Die Messung des NPS+ bietet Stada nicht nur eine einfache Übersicht über die Zufriedenheit der Zielgruppe, sondern auch direkte Handlungshinweise, um die Beziehungen zu verbessern.

NPS

Das Ergebnis

Durch das Wissen über die Erfolgshebel und dem kontinuierlichen Marktfeedback über die Messung des NPS+ ist es Stada gelungen, den NPS Score, die Fan-Quote und den Kundenwert deutlich zu erhöhen. Stada gelingt es, die wichtigen Bedürfnisse an den wichtigen Touchpoints zu erfüllen und aus zufriedenen Kunden auch emotional gebundene Kunden zu machen. Das führt zu nachhaltigem Erfolg.

„Die betriebliche Marktforschung muss mehr liefern als nur Zahlen, Daten, Fakten. Wenn wir eine Studie durchführen, müssen wir daraus klare Handlungsempfehlungen ableiten, die zu einer Verbesserung unsererver schiedenen Aktivitäten im Markt führen sollten. Dank unserer NPSplus-Grundlagenstudie, wissen wir, welche Erwartungen unsere Kunden an welchem Kontaktpunkt haben und können sie gezielt verbessern. Das Tracking zeigt uns zeitnah, wie erfolgreich wir damit sind und an welchen Stellen wir uns noch weiterverbessern müssen. Der NPS bleibt uns dabei erhalten, aber eben mit stärkerer Vertriebs- und Marketingrelevanz.“

Katja Popanda, Leiterin Market Insights for Business Strategy für Stada

Die FANOMICS Werkzeuge

NPSplus

FANOMICS Grundlagenstudie

Ihr Ansprechpartner:

Leif Steinbrinker

Geschäftsführender Gesellschafter