FANOMICS®
Führungskräfte-Entwicklungsprogramm

FÜHRUNGSKRÄFTE ALS FAN-MACHER

Führungskräfte sind die „Stars“ für die Mitarbeitenden

  • Führungskräfte haben bei der Implementierung von FANOMICS eine zentrale Bedeutung. Sie sind zentral verantwortlich für die Touchpoint-übergreifende Orchestrierung der Unternehmenswerte in der Organisation. Es erscheint deshalb plausibel, dass die einzelne Führungskraft selbst auch Fan ihres Arbeitgebers sein sollte, um der ihr zuerkannten Rolle gerecht zu werden.
  • Selbst auf den obersten Führungsebenen finden sich nicht nur Fans. Dies ist insofern problematisch als dass sich das in der Kaskade auf den nachfolgenden Hierarchieebenen fortschreibt. Mitarbeitende von Führungskräften, die selbst nicht Fans Ihres Unternehmens sind, sind sehr wahrscheinlich ebenfalls keine Fans.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich Führungskräfte in ihrer Rolle z. T. unwohl fühlen. An dieser Stelle setzt unser Führungskräfte-Entwicklungsprogramm an: Es legt die Basis dafür, dass Führungskräfte als Fan-Macher für ihre Mitarbeitenden agieren können. Denn bevor eine Führungskraft als Vorbild begeistern und die emotionale Bindung ihrer Mitarbeitenden steigern kann, müssen zunächst die Grundlagen der Führung beherrscht werden. Erst wenn die Rollenklarheit geschaffen und das Grund-Handwerkzeug als Führungskraft vorhanden ist, kann eine Führungskraft als Fan-Macher wirksam werden und eine echte Begeisterungskultur schaffen.

Zentrale Handlungsfelder zur Schaffung einer Fan-Macher-Kultur

Orchestrierung der Gesamtorganisation mithilfe von FANOMICS

Eigene Führungsrolle

Ziel: Klarheit über die individuelle  Führungspersönlichkeit, um die eigene Führungsrolle authentisch und orchestriert als FAN-Macher leben zu können.

 

Führungsteam

Ziel: Orchestrierung der Zusammenarbeit und Kommunikation im Führungsteam, um abgestimmt und gemeinsam als FAN-Macher in Richtung Mitarbeitende auftreten zu können.

Unternehmen

Ziel: Orchestrierung der Unternehmenskultur mithilfe von

1. wertebasierten Führungsgrundsätzen und

2. Wertepaten und Wertebotschaftern

Reifegradcheck Führung

Der Weg zur Orchestrierung der eigenen Führungspersönlichkeit

In vielen Unternehmen besteht erhebliches Entwicklungspotenzial – mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Fan-Macher-Qualitäten der Führungskräfte, und damit auf den Unternehmenserfolg. Durch die konsequente Umsetzung steigt die Fan-Quote unter den Führungskräften UND die Bewertung der Führungskraft durch die zugeordneten Mitarbeiter verbessert sich.

Basis

1

Eigene Rolle als Führungskraft

  • Orientierung geben: Führungsstile, Rollen einer Führungskraft und Eigenschaften wirksamer Führungskräfte
  • Bestandsaufnahme: Erwartungen und Herausforderungen
  • Reflexion der eigenen Führungsrolle vor dem Hintergrund unternehmerischer Leitplanken und dem INSIGHT MDI®-Ansatz
  • Definition der eigenen Führungspersönlichkeit
  • Persönliche Stärken und Entwicklungsfelder in Bezug auf Mind- und Skillset als Fan-Macher

Ergänzung

2

Selbst- und Zeitmanagement

  • Gesundes Selbstmanage-ment
  • Effektives Zeitmanagement
  • Emotionale Intelligenz fördern
  • Eigene Resilienz stärken
3

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Zielgerichtete und souveräne Kommunikation Storytelling
  • Wertschätzendes Feedback
  • Konstruktive Konfliktlösung
4

Motivation und Teamdynamik

  • Zielvereinbarung und Aufgabendelegation
  • Teamrollen und ihre Bedeutung für das Führungsverhalten
  • Teamkultur stärken
  • Teamentwicklung
5

Veränderungsmanagement

  • Führen in unstetigen Zeiten
  • Planung und Umsetzung von Veränderungsvorhaben
  • Mutkultur fördern
  • Resilienz im Team stärken

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Miriam Konrad

Senior Beraterin Emotionale Mitarbeiterbindung