Ist Ihre Verbandsmarke einzigartig?

Positionierung

Eine klare Positionierung schafft die Voraussetzung für eine dominierende Stellung der Organisation und Ihrer Verbandsmarke in den „Köpfen und Herzen der Mitglieder“. Diese „gefühlte Monopolstellung“, die Mitglieder brauchen, um Fans zu werden, entsteht durch:

  • die Ausrichtung auf zentrale Mitgliederbedürfnisse
  • die Ausrichtung auf eigene Stärken und Kompetenzen der Organisation
  • die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb.

Wie funktioniert Positionierung?

Exkurs: Warum Aldi so viele Fans hat…

Aldi-Süd setzt seit vielen Jahren konsequent auf die Erfüllung der zentralen Kundenbedürfnisse. Für viele Menschen in Deutschland ist Lebensmittelkauf ein „notwendiges Übel“. Daher wollen viele so schnell wie möglich zum Ziel kommen. Und wenig Geld ausgeben.

Mit der Positionierung „schnell & günstig“ (und der entsprechenden Orchestrierung an allen Touchpoints) macht Aldi seine Kunden reihenweise zu Fans.

Sehen Sie hier im Video die ausführliche Erklärung von Buchautor Roman Becker.

Mehr Fan-Mitglieder mit FANOMICS

  • Steigern Sie Ihre Fan-Quote durch:
  • Entwicklung & Schärfung einer zukunftsfähigen Positionierung
  • strategische Ausrichtung Ihrer Mitgliederorganisation auf zentrale Mitgliederbedürfnisse
  • Vertiefung zentraler Mitgliederbedürfnisse zum Verständnis des Motivraums
  • die Erfüllung der zentralen Mitgliederbedürfnisse entlang der „Mitgliederreise“
  • Ermittlung der Differenzierungschancen
  • Übereinstimmung mit der Identität

Wir unterstützen Sie

Unsere Tools

  • Mitgliederbefragung zur Ermittlung der zentralen Mitgliederbedürfnisse, der Mitgliederzufriedenheit entlang der „Mitgliederreise“ und der emotionalen Mitgliederbindung
  • Top-Management-Interviews / Strategie-Workshop
  • Qualitative Interviews und Fokusgruppen
  • Mitarbeiterbefragungen und Befragung von ehrenamtlich Engagierten oder Identitätsworkshops
  • Kommunikationsanalysen Ihres Wettbewerbs
  • Entwicklung und Bewertung von Positionierungsoptionen

Ihr Ansprechpartner:

Stefan Eser

Leiter Emotionale Mitgliederbindung