Digitale Servicequalität der Streamingplattformen
Mit welchem sieht man besser?
Guter Service ist entscheidend für beste Kundenbeziehungen. Nur wer besten Service bietet, macht seine Kunden zu Fans – das gilt insbesondere auch für digitalen Service. Im Auftrag von CHIP haben wir Streamingplattformen untersucht: Wer zeichnet sich durch gute digitale Servicequalität aus? Wer muss dringend nachjustieren?
In der Studie haben wir Kunden von 9 verschiedenen Streamingplattformen zu ihrer Zufriedenheit mit den digitalen Kontakten befragt: Disney+, Sky Ticket, Magenta TV, Amazon Prime Video, Joyn PLUS+/Maxdome, Apple TV +, TVNOW, DAZN und Netflix. Besonderes Augenmerk der Befragung lag auf Kontakten über die Webseite, per Mail, App oder Social Media-Kanäle.
Anders als in vielen anderen Branchen sticht bei den Streamingplattformen kein Kontaktpunkt deutlich hervor. Am häufigsten wird der Kontakt über die App gesucht, doch auch die Website und der Kontakt per Mail werden rege genutzt. In der Zufriedenheit mit dem gewählten Kontaktpunkt sind diese drei Kanäle dann sogar komplett gleichauf.
Starker Sieger und klarer Verlierer
Im brancheninternen Vergleich setzt sich ein Mediengigant durch: Disney+ erreicht 52,0% optimale Zufriedenheit bei seinen Kunden und wird mit dem Siegel für Beste Digitale Servicequalität ausgezeichnet. Auch Magenta TV und Joyn PLUS+/Maxdome schneiden überdurchschnittlich gut ab und werden mit dem Siegel für Top Digitale Servicequalität ausgezeichnet.
Die restlichen Anbieter schrammen mit relativ guten Werten nur knapp an der Auszeichnung vorbei. Einzig Sky Ticket erreicht nur 13,9% optimale Zufriedenheit und ist damit deutlich abgeschlagen letzter.
Wollen Sie wissen, wie die einzelnen Anbieter abgeschnitten haben? Oder einfach Genaueres über die Ergebnisse erfahren? Den Artikel zur Studie “Videostreaming” finden Sie bei CHIP.
Weitere Informationen zur Studie
Weitere Informationen finden Sie hier: Digitale Servicequalität Prämiert von Chip und 2HMforum.