Der Antrieb für den Auftrieb

Upliift_Logo

upliift ist eine Software-Holding, die sich auf den Erwerb, die Verwaltung und den Aufbau europäischer B2B-Softwareunternehmen spezialisiert hat. Anders als viele vergleichbare Unternehmen verkauft upliift die akquirierten Unternehmen nicht nach wenigen Jahren mit möglichst viel Profit, sondern konzentriert sich auf nachhaltige Akquisitionen und langfristige Entwicklungen. Durch die Schaffung positiver Arbeitsumfelder und die Förderung kontinuierlichen wirtschaftlichen Wachstums sorgt upliift für dauerhaften Erfolg und Stabilität der übernommenen Unternehmen.

Die Aufgabe

upliift zeichnet sich als Permanent Equity Partner durch eine sorgfältige und strategische Vorgehensweise bei der Unternehmensakquisition aus. Das Ziel ist, nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Ansatzes ist ein gründlicher Due Diligence Prozess, bei dem sorgfältig geprüft werden muss, ob das potenzielle Unternehmen gut in das bestehende Portfolio passt und über stabile Kundenbeziehungen verfügt.

Nach der erfolgreichen Akquisition bleiben die Partner unabhängig und werden gezielt durch upliift unterstützt. So sollen die bisherige Kultur und Erfolge fortgeführt werden und gleichzeitig Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen weiter optimiert und langfristiger Erfolg gesichert werden.

Die Aufgabe

upliift zeichnet sich als Permanent Equity Partner durch eine sorgfältige und strategische Vorgehensweise bei der Unternehmensakquisition aus. Das Ziel ist, nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Ansatzes ist ein gründlicher Due Diligence Prozess, bei dem sorgfältig geprüft werden muss, ob das potenzielle Unternehmen gut in das bestehende Portfolio passt und über stabile Kundenbeziehungen verfügt.

Nach der erfolgreichen Akquisition bleiben die Partner unabhängig und werden gezielt durch upliift unterstützt. So sollen die bisherige Kultur und Erfolge fortgeführt werden und gleichzeitig Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen weiter optimiert und langfristiger Erfolg gesichert werden.

Stada Firmenhauptsitz in Bad Vilbel | Copyright STADA Arzneimittel AG
Stada Firmenhauptsitz in Bad Vilbel | Copyright STADA Arzneimittel AG

Die Lösung mit FANOMICS

Im Rahmen des Due Diligence Prozesses vor der Kaufentscheidung sind wir ein integraler Bestandteil und überprüfen die Kundenbeziehungen mit einer FANOMICS Kundenbefragung. Die durch uns erhobene Fan-Quote und unsere detaillierten Analysen liefern valide und wertvolle Informationen über den aktuellen Zustand und die Qualität der Kundenbeziehungen des potenziellen Übernahmeziels. Diese Erkenntnisse beeinflussen die Kaufentscheidung maßgeblich.

Auch nach dem Kauf bieten wir den Unternehmen mit FANOMICS ein umfassendes Management-Steuerungssystem, mit dem die Unternehmen Mitarbeiter und Kunden zu Fans machen können. Das führt letztendlich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg.

upliift_Success Story

Das Ergebnis

Von der Due Diligence bis zur finalen Kaufentscheidung konnten wir vielfältige Projekte mit upliift begleiten und durch die von uns erhobenen Fan-Quoten maßgeblich unterstützen. Mit den von uns erhobenen Informationen bieten wir upliift die Sicherheit, die passenden Unternehmen auszuwählen, die optimal zur Strategie des langfristigen und nachhaltigen Erfolgs passen.

Auch für die Eigentümer der zugekauften Unternehmen bietet FANOMICS Sicherheit. Mit FANOMICS helfen wir den Unternehmen auf dem Weg zu mehr Fans unter Kunden und Mitarbeitern – und so zu mehr Erfolg. Dabei zeigt sich upliift durch das langfristige und sorgfältige Vorgehen nach FANOMICS als vertrauenswürdiger Partner. Egal, ob die Vorbesitzer das Unternehmen weiterhin führen oder zeitnah ausscheiden möchten – sie können sicher sein, dass das Unternehmen für langfristigen Erfolg aufgestellt wird und nicht dem kurzfristigen Profit geopfert wird.

FANOMICS liefert uns wertvollen Input für unsere Investmententscheidungen. Da wir langfristig denken und investieren, schauen wir bei der Unternehmensbewertung besonders auch auf die Qualität der Kundenbeziehungen. Da in diesen Prozessen Zeit ein limitierender Faktor ist, brauchen wir einen Partner, der schnell und flexibel agiert und vor allem eine valide Einschätzung bezüglich des Kundenwerts liefert. Mit 2HMforum. und FANOMICS haben wir hierfür den passenden Partner gefunden.

 

Michael Hammerström, Gründer & Co-CEO

Die FANOMICS Werkzeuge

FANOMICS Grundlagenstudie

Jonas Lang

Ihr Ansprechpartner:

Jonas Lang

Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Vertrieb