Wie digital und Mitgliederzentriert sind Deutschlands Verbände?
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung allgegenwärtig. Doch wie bereit sind Deutschlands Mitgliedsorganisationen für die neue digitale…
Wie zufrieden sind Mitglieder mit ihren Verbänden, Parteien, Vereinen und anderen Mitgliedsorganisationen? Hatte die Corona-Pandemie Einfluss auf die Treue der Mitglieder? Sind die Verbände eine gute Stütze für ihre Mitglieder? Gibt es Mitgliedsorganisationen, die von der Pandemie profitieren? Und wer hat mehr Fans – Wirtschafts-/Unternehmensverbände, Umweltschutzorganisationen oder Automobilclubs? Auf diese und viele andere Fragen gibt die einzigartige und große Verbändestudie Fanfocus Deutschland Verbände Antwort. Für die Studie wurden über 2.000 Mitgliederinterviews quer durch 16 verschiedene Typen von Mitgliedsorganisationen geführt. Im Zentrum: Die emotionale Mitgliederbindung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung allgegenwärtig. Doch wie bereit sind Deutschlands Mitgliedsorganisationen für die neue digitale Realität – und wie bereit sind sie in den Augen ihrer Mitglieder? Wie zufrieden sind Mitglieder mit der internen & externen digitalen Kommunikation? Und wie wichtig ist das Thema „Digitalisierung“ überhaupt für die emotionale Mitgliederbindung?
Ausgewählte Ergebnisse der Studie „Fanfocus Deutschland Verbände“ wurden ganz aktuell im „Verbändereport – Das Fachmagazin für die Führungskräfte der Verbände“ publiziert.
Der Mitglieder-FanCheck ist eine standardisierte und modular aufgebaute Analyse zur Mitgliederzufriedenheit und emotionalen Mitgliederbindung gemäß unserem Fan-Prinzip, die auf dem Fanfocus Deutschland aufsetzt. Durch Online- oder telefonische Interviews bekommen Sie einen schnellen und vertiefenden Blick auf die Mitgliederzufriedenheit & emotionale Bindung Ihrer Mitglieder.
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Mit dem Fanfocus Deutschland Verbände haben wir gemeinsam mit ECOPLAN eine bundesweite Studie geschaffen, durch die die Mitgliederbeziehungsqualität deutscher Verbände, Vereine, Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Vereinigungen,…unter die Lupe genommen wird. Das Ziel dieser bundesweiten Typen-übergreifenden Studie ist es,…
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Hinter der massiven Austrittswelle aus der römisch-katholischen Kirche steckt nicht nur die „Causa Woelki“ im Erzbistum Köln. Die bundesweite Studie…
Gute Nachrichten für Automobil- und Verkehrsclubs: Ihre Mitglieder sind nicht nur besonders zufrieden, sondern auch treu und loyal. Die bundesweite…
Den aktuellen Studienbericht können Mitgliedsorganisationen ab sofort erwerben. Folgende Typen und Themen – gemäß FANOMICS – haben wir für Sie untersucht:
Typen / Gattungen:
Schwerpunkte & Themen gemäß Fan-Prinzip:
Die Ergebnisse sind in Form von ansprechend aufbereiteten Chart-Berichten zu erwerben. Wählen Sie konkret, welche Themen und Typen von Mitgliedsorganisationen Sie interessieren! Hier geht’s zum Bestellformular inkl. Preisen.
Unsere umfassende Grundlagenforschung hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Mitgliederbeziehungsqualität reicht nicht aus, um den Organisationserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Mitglieder verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert lediglich die Leistungswahrnehmung, über die jedoch keinerlei Differenzierung gegenüber möglichen Wettbewerbern realisierbar ist. Ausschlaggebend für die Analyse der Mitgliederbeziehungsqualität ist die Berücksichtigung der emotionalen Mitgliederbindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator.
Leiter Emotionale Mitgliederbindung