Begeistern Sie Ihre Kunden an allen Touchpoints?
Orchestrierung
Erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden überall entlang der Kundenreise?
Denn Kunden werden zu Fans, wenn es Unternehmen gelingt, zentrale Kundenbedürfnisse an allen Kontaktpunkten besser erlebbar zu machen als jeder Wettbewerber. Dies gelingt durch eine fokussierte und orchestrierte Leistungserbringung und Kommunikation. Und vor allem durch das Immer-wieder-Erlebbar-Machen an allen Touchpoints in der Kundenreise, denn der Fan will das Ritual. Die „gefühlte“ Einzigartigkeit lässt dann Kunden zu Fans werden.
Exkurs: Warum bei Aldi die Orchestrierung perfekt ist…
Aldi ist ein Meister der Orchestrierung. An dem wichtigsten Touchpoint „Kasse“ z.B. muss es sehr schnell gehen. Das heißt: Die Mitarbeiter sind darauf trainiert, nicht freundlich zu sein und keine Zeit beim Small Talk zu vergeuden. Ebenso fix geht es beim nicht-vorhandene Warenauffangbereich: Es wird extremer Stress für den Kunden aufgebaut, seine Waren in Windeseile in den Korb zurückzulegen. Das produziert gegebenenfalls Unmut beim Kunden, geht aber schnell und befriedigt das zentrale Bedürfnis. Aldi nimmt bewusst in Kauf, zu manchen Dingen „nein“ zu sagen, die als „nicht relevant“ eingestuft werden.
Sehen Sie hier im Video die ausführliche Erklärung von Buchautor Roman Becker.
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