Begeistern Sie Ihre Kunden an allen Touchpoints?

Orchestrierung

Erfüllen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden überall entlang der Kundenreise?

Denn Kunden werden zu Fans, wenn es Unternehmen gelingt, zentrale Kundenbedürfnisse an allen Kontaktpunkten besser erlebbar zu machen als jeder Wettbewerber. Dies gelingt durch eine fokussierte und orchestrierte Leistungserbringung und Kommunikation. Und vor allem durch das Immer-wieder-Erlebbar-Machen an allen Touchpoints in der Kundenreise, denn der Fan will das Ritual. Die „gefühlte“ Einzigartigkeit lässt dann Kunden zu Fans werden.

Exkurs: Warum bei Aldi die Orchestrierung perfekt ist…

Aldi ist ein Meister der Orchestrierung. An dem wichtigsten Touchpoint „Kasse“ z.B. muss es sehr schnell gehen. Das heißt: Die Mitarbeiter sind darauf trainiert, nicht freundlich zu sein und keine Zeit beim Small Talk zu vergeuden. Ebenso fix geht es beim nicht-vorhandene Warenauffangbereich: Es wird extremer Stress für den Kunden aufgebaut, seine Waren in Windeseile in den Korb zurückzulegen. Das produziert gegebenenfalls Unmut beim Kunden, geht aber schnell und befriedigt das zentrale Bedürfnis. Aldi nimmt bewusst in Kauf, zu manchen Dingen „nein“ zu sagen, die als „nicht relevant“ eingestuft werden.

Sehen Sie hier im Video die ausführliche Erklärung von Buchautor Roman Becker.

Die FANOMICS Orchestrierung

  • Steigern Sie Ihre Fan-Quote:

  • durch das Erlebbarmachen der zentralen Kundenbedürfnisse entlang der Kundenreise:

    • 1. durch Touchpoint-übergreifende Orchestrierung der Leistungsprozesse
    • 2. durch Touchpoint-übergreifende Orchestrierung der Kommunikationsprozesse

  • durch bedarfsgerechte Ausrichtung an zentralen Kundenbedürfnissen und Orchestrierung einzelner Touchpoints:

      • 1. Produkte und Leistungen
      • 2. Preise
      • 3. Beschwerde-Management
      • 4. Innovationen
      • 5. Emotionalisierende Wirkung digitaler Kanäle

Wir unterstützen Sie

Unsere Tools

Zur Orchestrierung der Leistungsprozesse:

  • Input-Workshops zur Entwicklung Soll-Konzept
  • Nachkontaktbefragungen
  • Customer Feedback Monitoring
  • Mystery-Shopping

Zur Orchestrierung der Kommunikationsprozesse:

  • Entwicklung Corporate Design
  • Entwicklung und Umsetzung Kommunikations-strategien, Kampagnen, Media- und Social Media Strategien

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