Der wahre Wert von Fans
Produktentwicklung mit Fans
Die Wachstumstreiber und Erfolgsgaranten
Alle Welt redet davon: Kunden zu Fans zu machen, das ist „in“. Die meisten Unternehmen bleiben dabei aber lediglich auf der Zufriedenheitsebene und nutzen die schönen Worte fürs Marketing. Meist ohne sichtbaren Erfolg. Wirtschaftlicher Erfolg zeigt sich jedoch schnell bei jenen, die verstanden haben, dass echte Fans die Basis für jede Art von Wachstumsstrategien sind.
Das beweisen die wissenschaftliche Fan-Forschung und die Praxis-Erfahrung aus mehr als 25 Jahren. Diese Artikelserie zeigt, wie wertvoll Fans für das Unternehmenswachstum sind.
Produktentwicklung
Fans sind DER Booster für Wachstum mit Bestandskunden & Neuprodukten
Wer seine Produktpalette erweitern will, um zu wachsen und erfolgreicher zu werden, sollte dies nie ohne die Fan-Kunden tun.
Sie sind die Ersten, die neue Produkte erwerben, anwenden und bestenfalls weiterempfehlen werden.
Aus vielen Studien wissen wir, dass Fan-Kunden eine besonders hohe Cross-Buying-Bereitschaft haben. Rund zwei Drittel aller Fan-Kunden erklären freimütig, dass sie beabsichtigen, ihre Kundenbeziehung auch auf andere Produkte oder Dienstleistungen ihres Lieblingsanbieters auszweiten. Fan-Kunden sind also empfänglich für Cross- oder Up-Selling. Diese Bereitschaft ist nicht überraschend, sondern eine absolut Fan-typische Verhaltensweise. Denn Fans sind – egal ob im Sport, in der Kultur oder in der Wirtschaft – bereit, hohe Summen für ihr Fantum auszugeben. Und dafür auch Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen: Man denke nur an die langen Schlangen vor den Apple-Läden am Erstverkaufstag von neuen Produktlinien.
Die Verbundenheit des Fans zeigt sich nicht nur in seiner Loyalität. Fan-Kunden sind auch hochinvolvierte Kunden – aufgrund ihrer intensiven Beziehung zum Anbieter ist es ihnen alles andere als gleichgültig, wie das Unternehmen sich auf dem Markt verhält, ob es erfolgreich ist oder nicht, welche Produkte es entwickelt und wie es wahrgenommen wird. Der Fan interessiert sich für seinen Anbieter und dessen Handeln – und beobachtet deshalb sein Lieblingsunternehmen besonders intensiv. Fan-Kunden bleiben dabei auch nicht passiv, sondern wollen mitreden – und haben hierfür auch die nötige Expertise.
Studien zeigen uns, dass nahezu jeder zweite Fan-Kunde der Ansicht ist, seinem Anbieter gut bei der Weiterentwicklung von Produkten und Leistungen helfen zu können. Und tatsächlich zeigt sich, dass Fans sich mit Produkten oder Dienstleistungen gar besser auskennen als die eigenen Mitarbeiter.
Die große Expertise der Fans sollten Unternehmen in ihre Wachstumsstrategien einkalkulieren: Sie können Produkte und Prozesse sehr bedarfsorientiert und effizient verbessern, wenn sie ihre Fans bei der Optimierung und der (Neu)Produktentwicklung einbinden. Viele Unternehmen machen sich mittlerweile über diverse Kanäle und Plattformen dieses Wissen ihrer Fans gezielt zunutze.
Fazit: Die Cross-Buying-Bereitschaft der Fan-Kunden, ihre durch Involvement erworbene Produktexpertise sowie ihre schon zuvor geschilderte Bereitschaft, dies alles offensiv zu kommunizieren, machen die Fan-Kunden also auch in der Wachstumsstrategie der Produktentwicklung zu wertvollen Unterstützern.
Das Fan-Prinzip (nach Becker/Daschmann, Springer-Gabler-Verlag) segmentiert die Kunden in 5 Typen: Gegner, Gefangene, Söldner, Sympathisanten und Fans. Fans sind die wertvollsten unter ihnen, denn sie sind nicht nur hochzufrieden (wie etwa Sympathisanten), sondern auch noch emotional gebunden.
Wollen Sie konkret sehen, wie sich Ihr Umsatz zusammen mit der Fan-Quote erhöht? Unser Fan-Ident zeigt es Ihnen, schnell und aussagekräftig.
Ihre Wachstumsstrategien
Mehr Erfolg mit Fan-Kunden
Marktentwicklung
Fans als Botschafter und Weiterempfehler
Fans sind DER Booster für Wachstum mit Neukunden & Bestandsprodukten!
Marktdurchdringung
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Produktdiversifikation
Fans als Innovatoren und Weiterentwickler
Fans sind DER Booster für Wachstum mit Neukunden & Neuprodukten!