
Wie digital und mitgliederzentriert sind Deutschlands Verbände tatsächlich aus Sicht ihrer Mitglieder?
Und welche Rolle spielt das für deren Mitgliederzufriedenheit und emotionale Mitgliederbindung?
Dieser und noch weiterer Fragen gehen wir 2023 gemeinsam mit Ihnen in vier kostenfreien & alternativen digitalen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen nach.
In jeweils zwei kurzen Impulsvorträgen (ca. à 45 Min.) präsentieren 2HMforum. Für beste Beziehungen. und die ECOPLAN GmbH Ihnen zentrale Erkenntnisse gemäß FANOMICS & Fan-Prinzip aus unserer gemeinsamen Grundlagenforschung „Fanfocus Deutschland Verbände“. Darauf folgt jeweils eine gemeinsame Diskussion mit viel Raum für Ihre Fragen!
Fanfocus Deutschland Verbände:
In bundesweit mehr als 2.000 Interviews mit Mitgliedern aus insg. 16 Gattungen von Mitgliedsorganisationen haben wir folgende Aspekte gemäß FANOMICS & Fan-Prinzip für Sie untersucht:
- Mitgliederzufriedenheit mit der internen Mitglieder- & externen Verbandskommunikation und den digitalen & analogen Informations- & Kommunikationsmedien
- Emotionale Mitgliederbindung (Fan-Indikator) und Fan-Quoten (gemäß Fan-Portfolio)
- Bedeutung der digitalen & analogen Informations- & Kommunikationsmedien für die Emotionale Mitgliederbindung (Fan-Indikator)
- Stand des Reifegrads „Digitalisierung“ & „Mitgliederzentrierung (CRM)“ und deren Relevanz für die Fan-Quoten (gemäß Fan-Portfolio)
- „Wer ist nun ´digitaler´? – Die Verbände oder doch deren Mitglieder?“
Und noch viel mehr…
Referenten

Stefan Eser ist Initiator & Wissenschaftlicher Leiter der Studie „Fanfocus Deutschland: Verbände“ und Leiter Emotionale Mitgliederbindung & Prokurist bei 2HMforum. Für beste Beziehungen., einem renommierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen aus Mainz.
2HMforum. ist Entwickler von FANOMICS – dem ganzheitlichen Analyse- und Managementsteuerungsansatz für mehr Organisationserfolg – und „Entdecker“ des Fan-Prinzips, welches bereits in über 300 erfolgreichen Marktforschungs- und Beratungsprojekten in Verbänden, Vereinen, Kammern, Parteien, Stiftungen & klassischen Non-Profit-Organisationen (NPOs) zum Einsatz kam.
Stefan Eser berät seit über 30 Jahren Mitgliedsorganisationen in Deutschland bei der Analyse und Optimierung ihrer Beziehungen zu allen internen & externen Anspruchsgruppen, wie z. B. Mitglieder, Ehrenamt und Mitarbeiter. Sein Tätigkeitsschwerpunkt sind Studien zur Emotionalen Mitgliederbindung. Dabei hat er auch immer den „Herzblutfaktor“ Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt im Blick.
Stets im Fokus: Der Vergleich mit den Besten. 2HMforum. verfügt über ein großes Repertoire an branchenspezifischen und branchenübergreifenden Benchmarkstudien, wie die Studie „Fanfocus Deutschland Verbände“ und den „Mitarbeiterfocus Deutschland“.

Seit 2006 begleitet Roland Vollmer Verbände bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. In der Beratung profitieren die Mitgliederorganisationen auch von der Erfahrung aus mehr als 2 Jahrzenten im Ehrenamt bei Berufs-, Interessen- und Branchenverbänden sowie bei der IHK Fulda.
Die ECOPLAN GmbH ist ein etablierter Softwareanbieter für Verbände, Kammern, Fundraiser und Non-Profit-Organisationen. Auf der Basis „Erfolg durch wertschätzende Beziehungen“ liefern die ECOPLAN Berater und Entwickler maßgeschneiderte Konzepte sowie CRM- und Internet-Lösungen für den Geschäftserfolg ihrer Kunden.
Drei alternative Veranstaltungstermine für Sie:
Wir bieten Ihnen drei alternative Termine, jeweils von 14:00 – 16:00 Uhr:
- Mittwoch, 10. Mai 2023
- Donnerstag, 14. September
- Donnerstag, 30. November
Verlosung
Melden Sie sich am besten gleich für einen der vier Termine an! Denn unter allen Anmeldungen bis zum 28. Februar 2023 verlosen wir am Ende der Veranstaltungsreihe gemäß Ihrer Wahl entweder…
- eine kostenfreie Nutzung des „Mitglieder-FanCheck“ im Online-Grundmodul von 2HMforum. Für beste Beziehungen. zur einmaligen Befragung Ihrer Mitglieder zwecks Bestimmung u. a. der Gesamtzufriedenheit, der emotionalen Mitgliederbindung (Fan-Indikator) und des Fan-Portfolios.
- einen kostenfreien 2-stündigen Online-Workshop zum Thema „Möglichkeiten des Einsatzes eines auf Mitgliedsorganisationen spezialisierten CRM-Systems“ in Ihrer Mitgliedsorganisation seitens der ECOPLAN GmbH.
Anmeldung
Feedback inkl. QR Code

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Eser
Leiter Emotionale Mitgliederbindung